Bilder und Bericht zur Juliwanderung 2024

1

Königsberg, im Juli 2024 (tp). TROCKEN, Sonne und eine leichte Prise Wind. DANKE PETRUS! Dazu trug auch eine gut abzulaufende Wegstrecke mit mehreren Sehenswürdigkeiten bei. 7 Teilnehmer fuhren nach Fronhausen/Lahn und trafen sich am Parkplatz vor dem Restaurant „Asia Panda“. Auf einer Rundstrecke von ca. 8 km erlebten alle wieder einen abwechslungsreichen Tag (Foto 1).

 

 

 

 

Von hier liefen wir los in nördlicher Richtung durch das hiesige Neubaugebiet. Nach ca. 0,5 km gelangten wir in den alten Ortskern von Fronhausen (Foto 2).

 

2

Hier erfreuten wir uns an den typischen Fachwerkgebäuden (Foto 3) – die mit eigenem und besonderem Charakter das Marburger Land auszeichnen. Kein historisches Fachwerkhaus ist wie das andere, jedes hat seinen individuellen Charme und seine ganz eigene Geschichte. Die Balken und Türen sind oft mit schönen Sprüchen und Malereien versehen (Fachwerkzierde).

 


3
4

Auch die Ev. Kirche mit markantem Turmbau (Foto 4) und die Oberburg / Unterburg - ursprüngliche Wasserburg - in der Rathausstraße beeindruckten uns alle. Dann folgten wir der Pfingststraße hin zum Ortsrand (180 m).

 


5

Die Strecke führte nun 2 km entlang dem Rad- und Fußweg sowie über Feld und Flur (Foto 5) hinauf nach Oberwalgern (260 m).

 


Oben angekommen, genossen wir die Aussicht ins Lahntal (Marburg – Gießen) sowie hinüber zum Ebsdorfergrund (Foto 6).

 


6

Vorbei am Sportplatzgelände Oberwalgern (Foto 7) …

 


7
8

… gelangten wir in den grünen Laubwald (Foto 8).

 


9

Nach 2 weiteren Kilometern kamen wir oberhalb von Salzböden aus dem Wald (Foto 9). Wieder ein toller Blick hin zum Altenberg bei Odenhausen.

 


Von hier folgte wieder eine Kehrtwende in nördliche Richtung. Erneut durch den grünen Laubwald erreichten wir wieder den Ortsrand von Fronhausen (Foto 10).

 


10

Vorbei am dortigen Freizeitgelände (Schutzhütte (Foto 11), Tennisplatz, Schützenhaus, Sportplätze) sowie der Grundschule Fronhausen

 


11
12

ging es durch das Neubaugebiet hinab zur Einkehrstation (Foto 12).

 

 


13

Auch der Abschluss am Ende im Restaurant „Asia Panda“ in Fronhausen war sehr schön und harmonisch. Besonderer Dank geht an 4 weitere Sympathisanten, die hier zum Wanderteam stießen (Foto 13). Ein gelungener Wandertag. Vielen Dank noch mal allen Teilnehmern!

 


14

Nach einem guten Mittagessen (Foto 14) – mit Spaß und bei guter Unterhaltung - trat die Truppe die Rückfahrt nach Königsberg bzw. Driedorf an.

 

Fazit für diesen Wandertag – den wir, abseits vom Alltag und mit Freude erleben durften:

 

 

Fachwerk Balkensprüche

 

Weil ein Holz,

das andere stützt, konnt

ich Jahrhundert stehn.

Wenn jeder so dem anderen

nützt, wird keiner untergehn.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 15

Aktiven-Treffs im Bild: Wandern

Veranstaltungskalender

<<  Jul 2024  >>
 MO  DI  MI  DO  FR  SA  SO 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Website durchsuchen

Wer ist online?

Wir haben 901 Gäste online

Wir suchen Übungsleiter/innen

Für zwei unserer Angebote im Kinder- und Jugendbereich suchen wir Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Wer mitmachen möchte, findet hier weitere Informationen. Wir freuen uns auf euch!