Bilder und Bericht zur Februarwanderung 2023

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Königsberg, im Februar 2023 (tp). Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung, so lautet ein Sprichwort. Das Wetter war nicht sehr einladend, aber - trotz Nieselregen - waren 12 Teilnehmer dabei. Start/Ziel der ca. 8,1 km langen Rundstrecke war am Parkplatz des Netto-Marktes in Wetzlar-Naunheim (Foto 1).

 


1 
 2  

Von hier ging es ostwärts zur A 45, die wir durch den Tunnel querten. Dann folgten wir dem Rad- und Fußweg nach Waldgirmes und erreichten wenig später das Römische Forum, das als ein ehemaliger befestigter Handelsplatz des Römischen Reiches bezeichnet wird. Hier wurde im Oktober 2022 ein neues Besucherzentrum errichtet (Foto 2).

 


 

An diesem geschichtsträchtigen Ort wird der eine oder andere noch mal vorbeischauen und sich näher informieren. Wir umliefen den nachgebauten Grundriss des Forums (Foto 3), um dann in nördliche Richtung bergan an den Waldrand zu gelangen.

 


 3
 4  

Von hier ging es übers Feld zum nächsten Waldstück „Buchenhardt“ (Foto 4). Hier folgten wir dem Hauptweg, bis wir oberhalb von Blasbach, aus dem Wald kommend, den Ausblick nach Waldgirmes und Blasbach genießen konnten.

 


 5  

Am Zollstock (Foto 5) gelangten wir auf den geteerten Verbindungsweg Blasbach – Naunheim.

 


 

Diesem folgten wir auf einem Teilstück, um dann über Feld und Flur abwärts Richtung Naunheim zu laufen. Erneut querten wir die A 45 in einem Tunnel (Foto 6).

 


 6
 

Wir erreichten den Ortsrand von Naunheim. Dabei bot sich die Gelegenheit, den neuen Friedhof des Ortes in Augenschein zu nehmen (Foto 7). Besonders interessant waren für uns die Baumgrabstätten. Der Trend geht zu dieser Grabart.

 


 7
 8  

Dann durchliefen wir den alten Teil von Naunheim hinab zum Dorfbrunnen und dem ehemaligen Rathaus (Foto 8). In der früheren Sparkassenfiliale befindet sich nun eine Eisdiele.

 


 9  

Wenig später erreichten wir die Einkehrstation, die an diesem Tag gut besucht war. Dennoch bekamen wir ohne große Wartezeit unser Mittagessen, das allen gut schmeckte. Anschließend trat die Truppe die Rückfahrt nach Königsberg bzw. Driedorf an (Foto 9).

 

Fazit für diesen Wandertag – den wir, abseits vom Alltag und mit Freude erleben durften:

 

Ich mag Menschen, die lächeln,

wenn es regnet.

 

(Autor unbekannt)

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Februar 2023 um 21:21 Uhr

 

Veranstaltungskalender

<<  Jun 2024  >>
 MO  DI  MI  DO  FR  SA  SO 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Website durchsuchen