Bilder und Bericht von der Maiwanderung 2018

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Königsberg, im Mai 2018 (tp). Die Maiwanderung fand gleichsam als „Sonderwanderung im 1. Halbjahr“ statt. 10 Personen fuhren mit 2 Vierbeinern ca. 50 km hin zur im idyllischen Boxbachtal gelegenen Kupfermühle. Im Vorjahr wurde der 1. Teil des Boxbachpfades erwandert, nun starteten wir erneut vom „Hinkelstein“ (Foto 1), um Teil 2 auf einer ca. 11 km langen Rundstrecke abzulaufen.


 

 

1
2  

Traumwetter war angesagt. Blauer Himmel, Sonne pur und ein leichter Wind. Zunächst ging es über die Landesgrenze Hessen – NRW hinauf nach Hesselbach und wir erreichten den Einstieg in den Boxbachpfad. Hier genossen wir die tolle Aussicht auf Hesselbach und die Umgebung (Foto 2). Die Höhe des Ortes liegt zwischen 450 und 624 Meter über NHN. Die vollständige Bewaldung der umgebenden Berge ist der Grund für den Wahlspruch „Hesselbach, im Kranz der grünen Berge“.


3  

Wir durchliefen bergab Hesselbach, um auf der anderen Seite bergan von einer Hochebene mit seinen sehr schönen Heidebeständen die einzigartige Aussicht in alle Himmelsrichtungen zu genießen (Foto 3). Die Bezeichnung Naturpark Sauerland Rothaargebirge kann man nur bestätigen.


 

Nun ging es in ein größeres Waldgebiet und zunächst am Hesselberg (498 m) vorbei. Danach lag als Höhepunkt des abwechslungsreichen Weges der idyllisch gelegene Diabassee „Silbersee“ mit steilen Felswänden und der grün schimmernden Wasserfläche vor uns. Das Wanderteam war begeistert und von der Natur verzaubert (Foto 4). Am liebsten hätten wir den restlichen Nachmittag hier verbracht (auf der vorhandenen Liegebank mit Seeblick und einem kühlen Getränk).


4
 

Danach ging es leicht bergab zu einem tollen Aussichtspunkt mit Blick auf Kleingladenbach. Dem folgte ein leichter Anstieg mit der anschließend halbseitigen Umrundung des 562 m hohen Hommerichskopfes (Foto 5). Die restliche Strecke führte hinab ins nahe gelegene Boxbachtal hin zur „Kupfermühle“, unserer Einkehrstation.

 

5
6 Das Mittagessen war super – wie im Vorjahr – und verstärkte die gute Laune im Team, was das Abschlussfoto (Foto 6) dieses schönen Wandertages unterstreicht. Danach trat die Truppe die Rückfahrt nach Königsberg bzw. Driedorf an.
 

Veranstaltungskalender

<<  Mai 2020  >>
 MO  DI  MI  DO  FR  SA  SO 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Website durchsuchen